Flugtag auf dem Ebenberg 2021

2017 hatte die DJK Segelfluggemeinschaft und der cbf Südpfalz e.V. erstmals einen Flugtag auf dem Ebenberg mit überwältigender Resonanz veranstaltet. Da war sofort der Wunsch nach einer Wiederholung da. Nachdem durch die Corona Pandemie im letzten Jahr vieles nicht möglich war und wir unseren Flugtag 2020 absagen mussten, gab es in diesem Jahr kein Halten. Geimpft, genesen und getestet gab es keinen Grund das Event abzusagen. Auf Einladung der DJK Segelfluggemeinschaft durften die Bewohner*innen und Bewohner der cbf Wohngemeinschaften und deren Betreuer*innen am Samstag einen interessanten Nachmittag auf dem Ebenberg verbringen. Bei schönstem Herbstwetter fanden sich gut 50 Personen vom cbf ein, davon zahlreiche im Rollstuhl, die mit tatkräftiger Hilfe der DJK Ehrenamtlichen die Flugzeuge enterten, um damit einen Rundflug über die Pfalz zu machen. Nach gut drei Stunden hatten alle Flugwilligen entweder im Motor- oder Segelflugzeug unsere Heimat aus der Luft erkundet. Am Ende waren das fast 50 Starts. Auch die Nichtflieger kamen bei einem reichhaltigen Kuchenangebot auf ihre Kosten und konnten den Flugbetrieb vom Boden aus verfolgen.

Am Abend dann wurde gemeinsam gegrillt, auch hier mit jeder Menge Salatspenden. Anschließend machten sich die Bewohner*innen des cbf Südpfalz e.V. glücklich und zufrieden auf den Heimweg. Ein Erlebnistag, den viele nicht so schnell vergessen werden. Ein gelungener Tag für beide Vereine, die damit wieder einmal bewiesen haben, dass man Barrieren überwinden kann – wenn man will. Mitglieder beider Vereine haben sich jedenfalls schon Gedanken gemacht, wie man das Umsetzen vom Rollstuhl in den Flieger leichter gestalten könnte. Grund genug, das ein nächstes Mal auszuprobieren. Die cbfler würden sich freuen, wenn damit eine Tradition begründet würde.