Betreuungsassistenz

Wenn ein Mensch mit Behinderung in seiner eigenen Wohnung wohnt, aber eine Unterstützung bräuchte, kann er Hilfe von einem Sozialpädagogen bekommen.
Zuerst muss bei der Kommune (z.B. das Sozialamt Landau) ein Antrag gestellt werden, denn die Unterstützung wird vom Sozialamt bezahlt. Dann wird zusammen mit dem Mensch mit Behinderung, dem Sozialpädagogen und einem Mitarbeiter vom Sozialamt geschaut wo der Mensch mit Behinderung Hilfe braucht. Das wird in einem Teilhabeplan aufgeschrieben. Wenn die Hilfe genehmigt ist, dann kommt der Sozialpädagoge zu dem Mensch mit Behinderung nach Hause und unterstützt ihn dort. Das kann zum Beispiel beim Einkaufen oder Kochen sein, bei der Versorgung der Wäsche, bei der Gestaltung der Freizeit und bei der Verwaltung vom eigenen Geld. Dem Mensch mit Behinderung soll dabei geholfen werden sein Leben so selbstständig wie möglich zu leben.